Für die Wissenschaft kommunizieren
DR. PATRICK HONECKER, CCO der TU Darmstadt
Chief Communication Officer und Mitglied des erweiterten Präsidiums der Technischen Universität Darmstadt. In dieser Funktion ist er für die strategische Wissenschaftskommunikation und Markenführung verantwortlich. Zuvor entwickelte der gelernte Journalist und Wissenschaftsmanager den Geschäftsbereich Kommunikation und Marketing der Universität zu Köln und leitete ein Referat bei der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung.
Honecker ist Fellow des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Preisträger des Kommunikationspreises von Hochschulrektorenkonferenz und ZEIT sowie Vorstandsmitglied des Zentrums für Wissenschaftsmanagement. Als Podcaster aktiv mit dem Bildungsjournalisten Dr. Jan-Martin Wiarda (Gipfel der Bildung).
EPISODE
Wissenschaftskommunikation als Schlüssel zur Exzellenz
Strategische Rolle des CCO in einer Universität
Kommunikation: Organisation eines Teams in komplexem Umfeld
Universität: Mittelständisches Unternehmen mit Wirkung
Mehrwert schaffen für die Gesellschaft
Herausforderungen: Öffentliche Verwaltung, freie Geister
Trends: Reasonable, Emotion, Bubbles
Was Wissenschaftskommunikatoren mitbringen müssen
Nachwuchs: Personalentwicklung, duales Studium
Vertrauen als Basis der Zusammenarbeit
EMPFEHLUNG
www.personalwelten.de – in diesem Podcast spricht Nicolas Bogs mit Persönlichkeiten aus anderen Branchen über Personalthemen.